Vor- und Nachteile von Elektromobilen

Es steht außer Frage, dass mobilitätseingeschränkte Personen durch die Nutzung eines Elektromobils wieder eine gewisse Freiheit genießen können. Doch was sind eigentlich die genauen Vorteile von Elektromobilen? Gibt es auch Nachteile?

Vorteile von Elektromobilen

Flexibilitäts- und Mobilitätsgewinn sind die Riesenargumente, mit denen das Elektromobil punkten kann. Es verhilft körperlich eingeschränkten Personen wieder zu mehr Freiheiten im Leben und verbessert die Lebensqualität. Neben Krankheiten kann auch schlichtweg das Alter dafür sorgen, dass einst einfache Wege schnell zum Hindernis werden und nicht mehr bewältigt werden können. Fehlt das passende Hilfsmittel, ist die nun eingeschränkte Personen auf Dritte angewiesen, die ihr Hilfe bereitstellen.

Viele Betroffene können diesem Hilfeanspruch allerdings nur in einem gewissen Maße nachkommen, weshalb der Betroffene sich oftmals aus dem sozialen Leben zurückzieht. Gerade das ist im höheren Alter äußerst gefährlich, in dem eine Vereinsamung durch ein stetig schwindendes Gesellschaft Gefühl ohnehin eine große Gefahr ist. Ein passendes Hilfsmittel, in dem Fall Elektromobil, kann also dabei helfen, ein Stück Eigenständigkeit zu sichern, und somit einen gewissen Lebensstandard zu erhalten.

Der Vergleich eines Elektromobils mit einem klassischen Rollstuhl zeigt schnell, dass es sich bei dem Elektromobil um ein Hilfsmittel handelt, welches für eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist: Jene Personen, die einen klassischen Rollstuhl nicht mehr bedienen können. Die Betroffenen haben meist nicht mehr die nötige Kondition, um einen ganz normalen Rollstuhl richtig zu bedienen und wären wiederum auf die Hilfe eines Dritten angewiesen, der Ihnen ihre Mobilität und ihre Freiheit sichert. Von Unabhängigkeit kann bei der Hilfe Dritter allerdings keine Rede mehr sein.

Wenn der Betroffene an sich noch eine gewisse Restmobilität aufweist, ist ein Elektrorollstuhl auch nicht immer das ideale Hilfsmittel, sondern eigentlich schon zu viel des Guten. Genau in so einem Fall bietet eine Elektromobil die richtige Unterstützung. Es hilft einer Person in erster Linie, längere Strecken, gegebenenfalls mit Gepäck, sicher zu überwinden.

Nachteile von Elektromobilen

In erster Linie stellen die Kosten für ein Elektromobil einen der größten Nachteile des Elektromobils dar. Jegliche Hilfsmittel sind mit teilweise hohen Kosten verbunden, auch ein Elektromobil ist schon alleine in der Anschaffung kaum unter 1000 € zu haben, nach oben hin ist sowieso alles offen. Auch die Unterhaltskosten, beispielsweise im Falle einer Finanzierung oder die Kosten des Zubehörs sowie die der Wartung und der Pflege, sollten schon beim Kauf miteinkalkuliert werden. Eine gut durchdachte Finanzierung ist für den Fall, dass Kostenträger wie die Kranken- oder Pflegekassen die Kostenübernahme ablehnen, unabdingbar. Selbstverständlich ist es richtig, dass diese Kosten direkt in die Lebensqualität mit einfließen, die relative Abschätzung dieser Relation ist von Person zu Person aber unterschiedlich und sollte individuell getroffen werden.

Elektromobile müssen gepflegt und gewartet werden. Wie bei allen technischen Geräten, kann es auch bei Elektromobilen dazu kommen, dass einmal etwas nicht richtig funktioniert. Die Reparaturkosten und auch der damit verbundene Stress sind durchaus als Nachteil zu betrachten. Selbst bei der Pflege kommen mobilitätseingeschränkte ältere Menschen oft nicht umhin, sich Hilfe zu holen. Die Anschaffung eines Elektromobils sollte am besten also bereits im Vorfeld mit den Freunden oder den Angehörigen abgesprochen werden.

Ein Elektromobil ist nicht das Mittel für alles. Elektromobile sind an sehr spezifische Personen adressiert und sollten nicht die Illusion implizieren, jetzt wieder uneingeschränkt mobil zu sein. Ein Elektromobil ist immer nur ein Teil eines Unterstützungssystems, welchem neben technischen Hilfsmitteln übrigens auch Menschen angehören können. Im Grunde ist mit einem Elektromobil auch keine uneingeschränkte Mobilität möglich, vier Räder sind eben einfach nicht dazu geeignet, Treppen zu steigen. Auch wird man mit der ein oder andere Lücke konfrontiert werden, die mit dem Elektromobil nicht ganz einfach zu passieren ist. Ein Elektromobil erfordert also auch eine gewisse Einarbeitungszeit und ein gewisses Gefühl für die Steuerung - meist ist das glücklicherweise aber der leichteste Nachteil.

Angebote für Elektromobile erhalten